Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Das Vogelbeobachten ist für viele ein beliebter Zeitvertreib. Vielleicht erfreut man sich sogar so sehr an seinen zwitschernden Freunden, dass aus dem einen Vogelhaus im Garten schnell mehrere werden. Das Schöne an diesem Projekt ist, dass man nicht nur einen neuen Lebensraum für Vögel schafft, sondern auch eine zusätzliche Grünfläche erschafft.

Wenn du wissen willst, wie du dein Vogelhaus bepflanzen kannst, dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Artikel findest du alles, was du wissen musst über die korrekte Bepflanzung eines Vogelhauses.

Das brauchst du für dein Vogelhaus

  • Ein Vogelhaus
  • Feuchtigkeitssperre (Dachpappe oder Plastik)
  • Blumenerde
  • Torfmoos
  • Hühnerdraht
  • Unkrautstecher
  • Sedum-Pflanzen
  • Pfahl oder Rohr zur Befestigung
  • Tacker
  • Schere
  • Schraubenzieher
Wir empfehlen
wildtier herz I Vogelfutterhaus
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

So kannst du dein Vogelhaus Dach bepflanzen

Schneid die Feuchtigkeitssperre so zu, dass sie auf das Dach passt und bring sie an:

Zunächst musst du deine Feuchtigkeitssperre über das Dach deines Vogelhauses legen. Miss die Größe des Daches aus und schneide die Feuchtigkeitssperre so zu, dass sie über das Dach passt.  

Sobald du die Feuchtigkeitssperre angebracht hast, kannst du sie entweder mit einem Tacker oder mit Schrauben auf dem Dach befestigen.

Decke den größten Teil des Daches mit angefeuchteter Blumenerde ab:

Sobald die Feuchtigkeitssperre auf dem Dach angebracht ist, kannst du damit anfangen, feuchte Erde auf das Dach zu geben. Achte darauf, dass die Erde dicht gepackt ist und die gesamte Fläche bedeckt.

Moos einweichen:

Weiche das Moos 30 Minuten lang in Wasser ein, um es gründlich zu befeuchten. Wringe es mit den Händen aus, und packe es dann dick auf die Dacherde. Das Moos sollte jetzt die Erde bedecken.

Hühnerdraht messen und befestigen:

Nimm deinen Hühnerdraht und lege ihn über das Dach. Miss es aus und schneide den Draht auf die richtige Größe zu, sodass er gerade über die Kanten des Daches hinausgeht. Anschließend kannst du den Draht mit Klammern an den Dachrand tackern. Der überschüssige Draht kann abgeschnitten und weggeworfen werden.

Weiteren Moos anbringen:

Stich mit einem Schraubenzieher oder einem Spargelstecher noch mehr Torfmoos durch die Maschen des Hühnerdrahtes, um eventuelle Lücken oder dünne Stellen zu füllen. Die Blumenerde darunter sollte nicht zu sehen sein.

Bepflanzen:

Stich das Spargelstechwerkzeug in das Moos, um Platz für die Sedumwurzeln zu schaffen, und stecke die Pflanzen hinein, indem du sie mit den Fingern festhältst.

Wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, kannst du dein Vogelhaus aufhängen oder befestigen und darauf warten, dass deine neuen geflügelten Freunde ihr neues Zuhause beziehen.